Sonntag, 6. September 2009

Praktische Lyrikübung 3 - Zäsuren und Enjambements

OHNE Zäsuren oder Enjambements

1. Vor dem Fenster
Es ist sehr laut und Kinder spielen draussen,
sie lachen laut und rennen durch die Strassen.

2. Was ich jetzt gerne zum Essen hätte
Ich habe Hunger was soll ich nun essen?
Ein Teller Pasta oder doch nur Brot?

3. Ein Traum vor kurzem
Ein langer Tunnel und weit weg ein Licht,
ich dreh mich um und seh' eine Gestalt.

4. Was ich eigentlich schnell erledigen sollte
Viel lernen muss ich noch für Geographie,
statt dessen würd' ich lieber schlafenn geh'n.

5. Mein Körper
Längere Beine hätte ich seh gern,
ein schmaleres Gesicht wär auch nicht schlecht.


MIT Zäsuren und Enjambements

1. Vor dem Fenster
Ich höre draussen Kinder lachen. | Sie schreien >
laut und lachen. | Wie schön war's doch als Kind.

2. Was ich jetzt gerne zum Essen hätte
Mein Magen knurrt. | Was könnte ich jetzt feines >
essen? | Brot will ich nicht, dafür Spaghetti.

3. Ein Traum vor kurzem
Es war nur einen Traum. | Im Dunkeln sah ich >
dann ein Licht. | Jemand rennt auf mich zu!

4. Was ich eigentlich schnell erledigen sollte
Ich muss noch viele Dinge tun. | Jedoch >
bin ich zu müde. | Ich schlüpf jetzt in mein Bett.

5. Mein Körper
Zu rund ist mein Gesicht. | Auch meine Beine >
sind zu kurz: | Anderst zu sein wär' schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen