Sonntag, 27. September 2009

Lyrikübung 6

Anapästischer Hexameter

Ohne dich wäre ich jetzt grad nicht so glücklich wie ich bin,
denn du bist meinen Schatz und im Herzen gehörst du nur mir.
Ich steh auf, denk an dich, will dich seh'n, will dich hier, will nur dich.
Bist du 'mal auch nur kurz nicht bei mir so vermisse ich dich.


Daktylische Pentameter

Lie
ben und Leiden geren zum Leben halt dazu.
Lei
dend lernt jeder zu lieben, denn Liebe macht stärker.
Liebe ist wie einen Geist ein Gespenst, da ja viele
an Liebe glauben, sie jedoch noch nie geseh'n haben.

1 Kommentar:

  1. Kritik auf hohem Niveau:
    - Zeile 2: 'meinen' hast du im Akkusativ geschrieben, obwohl es im Nominativ stehen sollte ('mein').
    - Zeile 8: 'Liebe' hat ganz klar eine Betonung auf der 1. Silbe. In allen Zeilen vorher betonst du auch immer so. Darum würde ich davon absehen, es hier, an dieser Stelle nicht so zu machen...

    AntwortenLöschen