Sonntag, 20. September 2009

Lyrikübung 5

Vierzeiler mit regulären achtsilbigen jambischen Tetrametern:

Ich stelle mal den Vernseh'r an,
Jedoch läuft jetzt nichts spannendes,
Ich schalte immer wieder um,
Vielleicht läuft ja 'was witziges.

Ach immer nur der selbe Kram,
Reality und Tagesschau,
Und auch die vielen Werbungen,
Ich habe bald genug davon!


Vierzeiler mit alternierenden jambischen Tetrametern und Trimetern:

Und siehe da den Fussballmatch,
Na endlich 'mal 'was gutes!
Die Spieler rennen durch das Feld,
Ein Pass ein Schuss, ein Goal.

So spannend kann nur Fussball sein,
Ach wär ich nur dabei!
Doch ich muss mich damit begnügen,
Zu Hause zu sitzen und träumen.


Vierzeiler mit trochäischen Tetrametern:

Liebesfilme, Seifenopern,
Oder sonstige Serien,
Elefanten können schwimmen,
Habe ich heute gelernt.

Menschen Tiere und Doktore,
Oder lieber Gilmore Girls?
Kriminelle Leute, Diebe,
Was ist das denn für 'ne Welt?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen