Sonntag, 6. Juni 2010

Feedback/Reflexion der Stunde

Feedback:
Meiner Meinung nach haben Lia und Giuliano am letzten Montag gute Arbeit geleistet und konnten den Auftrag eine Schulstunde zu gestalten gut meistern.

Sie wussten, wovon sie sprachen und mir ist schon Anfangs aufgefallen, dass sie sich mit den jeweiligen Texten gut auskannten. Das war natürlich sehr vorteilhaft, da sie daher gut auf die gestellten Fragen eingehen und uns zum diskutieren anregen konnten. Bei Beiträgen und Fragen der Schüler haben sie mitdiskutiert, argumentiert und erklärt, was bei mir sehr positiv ankam.
Sie waren organisiert, haben die Zeit gut eingeteilt und die Stunde abwechslungsreich gestaltet. Dank dem Arbeitsblatt zu den berndeutschen Ausdrücken und mehreren Fragen wurden die Schüler in die Stunde miteinbezogen. Dies sorgte auch für Abwechslung und verhinderte Langeweile, da man nicht nur zuhören musste, sondern auch etwas zu tun und zu überlegen hatte.

Was ich jedoch nicht sehr gut fand, ist dass sie das Berndeutsche so vertieft haben. Das passte meiner Meinung nach nicht direkt mit dem Text zusammen. Natürlich kamen mehrere berndeutsche Ausdrücke im einen Text vor, und das war auch nicht Zufall, sondern vom Autor gut überlegt und nachgedacht, trotzdem hätte man es nicht so ausgiebig vertiefen sollen. Es wäre mir lieber gewesen, hätten wir mehr Zeit gehabt um in der Klasse über die Texte zu diskutieren und zu philosophieren.
Was mir auch ein bisschen gefehlt hat, war eine genauere Interpretation und Besprechung zum ersten Text. Die Stunde hätte besser aufgeteilt werden können, um beide Texte etwa gleich lang zu besprechen. So hat man mir das Gefühl vermittelt, dass der erste Text weniger wichtig war als der zweite, was ich jedoch nicht so sah. Die Zitate und der Lebenslauf von Gotthelf wurden nur kurz angeschaut, ich hätte gerne noch mehr darüber erfahren.
Die Stunde war sehr abwechslungsreich, die Lieder und das Arbeitsblatt waren keine schlechten Ideen, jedoch hätte ich nicht beides in eine Stunde kombiniert, denn es war fast zu bunt und ich konnte es daher nicht mehr so ernst nehmen.

Die Stunde hat mir Spass gemacht und ich habe auch etwas dazu gelernt, daher finde ich Lia's und Giuliano's Arbeit gut gelungen. Was mir am Besten gefallen hat, war ihre lockere Art, das Ganze zu meistern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen