Sonntag, 7. März 2010

Textlinguistik

Als ich am Anfang der Stunde zum ersten Mal das Wort Textlinguistik hörte, konnte ich mir sehr wenig darunter vorstellen und wusste nicht recht, was in diesem Semester auf mich zukommen wird. Im Deutschunterricht habe ich in den bisherigen Jahren schon viele Argumente durchgenommen und kennengelernt, von Textlinguistik war jedoch noch nie die Rede. Das mir Anfangs unvertraute Wort tönte jedoch spannend und regte mein Interessen an. die erste Frage die auftauchte, war natürlich was Textlinguistik ist und um was es handelt. Es war merkwürdig, als ich mir bewusst wurde, dass hinter dieser banalen Frage viel mehr steckte, als ich gedacht hätte. Ich habe mich das noch nie gefragt, und hätte eine kurze einfache Antwort erhofft, was jedoch nicht so ist. Wir lesen Tag für Tag mehrere Texte, arbeiten mit ihnen oder schreiben sie gar selber. Was jedoch ein Text ist, wozu er gut ist und was einen Text ausmacht, das wissen die wenigsten. Daher finde ich es spannend, dass uns die Möglichkeit gegeben wird, tiefer auf dieses vielfältige und sicher spannende Argument einzugehen. Ich kann mir vorstellen, dass man lange über dieses Argument sprechen kann, da es sehr umfangreich ist. Ich denke mir, dass ich in diesem Semester sehr viel über Texte lernen wird, und dass ich auch meinen Spass daran finden wird, sie zu überarbeiten, zu lesen und selber zu schreiben. Ich hoffe spätestens bis zu den Sommerferien die Frage, was ein Text ist, ohne Mühe beantworten zu können, einen Text in kürzester Zeit erkennen zu können und verschiedene Textsorten von einander fern halten zu können. Im Gegensatz zur Dichtung ist die Textlinguistik ein Thema, welches in Zukunft ganz sicher wieder auftreten wird. Ob im Unterricht, an der Matur oder an der Arbeit, ob auf italienisch, auf deutsch oder auf englisch: Texte kommen überall vor und gehören zu unserem Leben. Daher ist es sehr wichtig, dass wir dieses Argument ausführlich durchnehmen.

Natürlich kann ich momentan noch nicht viel über Textlinguistik erzählen, doch ich bin mir sicher, dass das bis am Ende des Semesters anders sein wird. Ich werde mir Mühe geben im Unterricht Texte aufmerksam zu bearbeiten und zu verstehen, auch wenn es mir etwas Mühe bereiten könnte, denn ich weiss, dass es mir zukünftlich viel bringen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen