Sonntag, 28. März 2010

Kürzestgeschichte Piktogramm

Erst gestern gerade, als ich in einer Bar auf die Toilette wollte, erblickte ich es wieder. Das wohl simpelste und verständlichste Piktogramm der Welt: Ein Mann und eine Frau, schlicht, einfach und ohne jeglichen unnötigen Details abgebildet. Da es so alltäglich und banal ist, ist es mir, wie wahrscheinlich den meisten Leuten unserer Gesellschaft, bislang noch nie wirklich aufgefallen. Doch nun ah ich mir mal etwas genauer an und fragte mich, wieso es überhaupt Piktogramme gibt. Warum beschriftet man das ganze nicht einfach, sondern braucht diese visuelle Darstellungen? Vielleicht weil man so komplexe Zusammenhänge simpel und für jeden verständlich darstellen kann? Jedes kleine Kind, zum Beispiel, versteht schon den Totenkopf, der zeigt, dass etwas giftig ist. Und auch an internationale Flughäfen und Bahnhöfen, an denen Menschen mit ganz verschiedenen Sprachen und Kulturen zusammenkommen, ist es für alle verständlich. Eine “Sprache“, die jedermann versteht, egal welche Sprache man spricht und ob man überhaupt der Schrift mächtig ist oder nicht. Noch ganz in Gedanken versunken und fasziniert von diesen Piktogrammen, betrat ich die Tür und erschrak urplötzlich als mir ein Mann entgegenstand und mich anlächelte. Mit hochrotem Kopf und einer unverständlich murmelnden Entschuldigung verliess ich fluchtartig die Herrentoilette. Obwohl so einfach und verständlich, kann man also doch auch bei Piktogrammen falsch liegen, wenn man nicht bei der Sache ist und möglicherweise noch ein, zwei Gläser getrunken hat.



Vor kurzem zeigte mir eine Kollegin ein Foto von einem Schild, auf dem ein merkwürdiges Piktogramm abgebildet war. Ein Mann, der seinen Müll in einen Container wirft und daneben ein durchgestrichener Junge mit einem Müllsack in der Hand. Sie fragte mich ob ich vielleicht wisse, was es für eine Bedeutung haben könnte. Das Schild, so erzählte sie mir, befindet sich bei einem Container in der Nähe vom Parkplatz hinter der Schule. 'Merkwürdig', dachte ich. Da wir so neugierig waren, was dieses Piktogramm wohl bedeuten könnte, fragten wir unseren Deutschlehrer um Erlaubnis, dieses und andere merkwürdige Piktogramme in der Schule den anderen vorzustellen und sie zusammen zu besprechen. Wir konnten uns nicht auf die Bedeutung dieses Schildes einigen, jedoch kamen mehrere Vorschläge herbei. Ob es heisst „Werde erwachsen, bevor du deinen Müll wegwirfst.“ oder „Wirf keine Kinder in den Müll“ oder „Hab keine Kinder, die zuviel Müll machen.“? Das spielt schlussendlich nicht eine grosse Rolle, wir hatten unseren Spass in der Stunde, obwohl wir uns nicht auf eine bestimmte Aussage einigen konnten.

3 Kommentare:

  1. Ich habe gleich zwei Texte publiziert, jedoch nicht um zu zeigen, dass ich mehr gemacht habe als andere, sondern da ich zuerst den ersten Text verfasst habe, und danach dachte, dass es nicht wirklich eine Geschichte sei. Daher habe ich dann auch noch kurz den zweiten Text verfasst. Jedoch dachte ich es sei schade, den ersten Text einfach zu löschen, und habe daher beide veröffentlicht. Sie können auch einfach den zweiten Text benoten, da die Aufgabe ja war, nur einen Text zu verfassen.

    AntwortenLöschen
  2. Hey, wirklich kein Problem! Du darfst so viel schreiben und veröffnetlichen, wie du möchtest. Solange es dir Spass macht...

    Es ist mein Problem, ein gesundes Mass von Qualität und Quantität bei der Bewertung zu finden.

    AntwortenLöschen
  3. Übrigens: Ich finde den ersten Text interessanter.

    AntwortenLöschen