Sonntag, 21. November 2010

Eigene Ansichten zur Literaturwissenschaft

Was ist Literaturwissenschaft genau? Wozu dient sie? Diese waren meine ersten Gedanken, als ich erfuhr, dass wir in den zukünftigen Deutschlektionen die Literaturwissenschaft gemeinsam anschauen und besser kennenlernen werden. Eine Stunde lang haben wir die ersten Ansätze der Literaturwissenschaft gemeinsam besprochen. Ich konnte mir so ein gewisses Bild davon machen, jedoch könnte ich den Begriff nicht genauer definieren oder erklären. Ich habe es so verstanden, dass die Literaturwissenschaft in verschiedene Zeitepochen geteilt werden kann. Die verschiedenen Texte, zum Beispiel Romane, Gedichte oder Kurzgeschichten, können dann in die verschiedenen Epochen eingeteilt werden. Dies gibt eine klare Übersicht über die Texte wieder, welche nebst anderem nach Datum geordnet werden. Jede Epoche hat bestimmte Merkmale, zum Beispiel die Wortwahl oder die Argumente, welche in den Texten behandelt werden. Wenn man also erfährt, in welcher Epoche ein beliebiger Text verfasst wurde, erfährt man den Umständen nach auch in welchem Stil er verfasst wurde, welche Wortwahl der Autor gewählt hat oder worüber er schreibt. Es gibt auch parallel verlaufende Epochen, daher genügt es nicht das Datum zu wissen, in welchem der Text verfasst wurde, um mehr darüber zu erfahren. Dank der Literaturwissenschaft wird das verstehen und Interpretieren von Texten einfacher und schneller.

Als ich bei Wikipedia nachgeschlagen habe, fand ich dort diese kurze Definition: "Literaturwissenschaft ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Literatur. Sie umfasst nach gängigem Verständnis Teilgebiete wie die Literaturgeschichte, die Literaturkritik, die Literaturinterpretation, die Literaturtheorie und die Editionsphilologie."
Ich kann aber nicht viel damit anfangen, da ich die Hälfte der benutzten Begriffe nicht verstehe und darum nicht anwenden kann. Daher warte ich lieber auf die nächsten Deutschlektionen um dann mehr über die Literaturwissenschaft zu erfahren.

Ich bin gespannt, was wir noch alles gemeinsam besprechen und anschauen werden und hoffe in einigen Wochen viel mehr über die Literaturwissenschaft zu erfahren und sie dann konkret definieren zu können. Mehr Fragen zur Literaturwissenschaft habe ich nicht, ausser dieser: "Was ist Literaturwissenschaft genau?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen